Beratung

Ich unterstütze Sie in verschiedenen Beratungssettings wie Supervision, Coaching und Selfness. Dabei setze ich Methoden und Toools ein, die Entwicklungen und Erkenntnisse beschleunigen oder vertiefen können.

Supervision

Einzelsupervision 

Einzelpersonen begeben sich in Supervision, um ihre berufliche Rolle zu reflektieren, den Umgang mit Klienten bzw. Kunden zu verbessern, eine berufliche Krise zu meistern, um Entscheidungen vorzubereiten, die Balance zwischen persönlicher und beruflicher Sphäre neu auszutarieren oder um sich in einer neu übernommenen Position unterstützen zu lassen.

Teamsupervision

Die Beratung und Begleitung von Teams, Projekt- oder Arbeitsgruppen, die an einer gemeinsamen Aufgabe in einer Organisation arbeiten, ist eine häufig angewandte Form der Supervision. Hier geht es z.B. um die Kommunikation mit Klientinnen und Klienten, um die Verbesserung unzureichender Kooperation oder um die Entwicklung neuer Strukturen und Konzepte.

Leitungssupervision

Leitungssupervision ist auf die Ausgestaltung einer Führungsrolle bezogen. Die Entwicklung einer Leitungsidentität vor dem Hintergrund der beruflichen Biographie und aktuelle Fragen zur Leitungs- und Führungsrolle stehen im Mittelpunkt.

Coaching

Was ist Coaching?

Mit Coaching kann sowohl ein personen- und entwicklungsorientierter Führungsstil als auch eine individuelle Beratung vor allem von Projektverantwortlichen und Führungskräften gemeint sein.

Ich biete Coaching als prozessorientierte und personenzentrierte Beratung für Menschen mit Steuerungs- und Führungsaufgaben an. Dabei können Themen wie persönliche Standortbestimmung, Leitungs- und Führungsverständnis, Rollenklärung, Entwicklung und Umsetzung von Visionen und Zielen, Analyse und Weiterentwicklung des eigenen Verhaltens etc. bearbeitet werden.

Die Eigenverantwortung des Kunden bleibt dabei stets gewahrt, da sich Coach und Kunde als Experten auf ihren Feldern begegnen und gemeinsam nach Lösungen und Entwicklungen suchen.

Im Coaching wende ich verschiedene Methoden und Tools an. Diese stammen aus meinen pädagogischen und supervisorischen -humanistisch ausgerichteten- Ausbildungen. Zudem nutze ich innovative Tools, die auf Erkenntnissen verhaltensorientierter Beratung und Hirnforschung beruhen.

Selfness und Gestaltcoaching

SELFNESS = SELBST + BEWUSST + HEIT

Matthias Horx erschaffte 2003 den Begriff SELFNESS. Als Weiterentwicklung des Wellness-Trends ist mit Selfness ein lebenslanger Entwicklungsweg gemeint, der mit eigener Bildung und Übung zusammenhängt.

Zusammen mit Werner J. Arnet, einem direkten Schüler und langjärigen Wegbegleiter von Gestalttherapiebegründer Fritz Perls, habe ich ein Konzept des Selfnesscoachings entwickelt. Der Mensch begibt sich auf den Weg zu seiner eigenen Meisterschaft, nicht im Wettbewerb mit anderen, sondern fokusiert die Entwicklung seiner Kompetenzen und Stärken.

Sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext gilt es, sich lebenslang weiter zu entwickeln. Manche Phasen auf diesem Entwicklungsweg sind gut alleine zu bewältigen, für manche braucht es aber auch Begleitung und Beratung.

Auf den Ebenen der emotionalen und sozialen Kompetenz, der authentischen Verantwortungskompetenz, der Persönlichkeits- und Reifungskompetenz sowie der körperlichen Kompetenz beschäftigt sich der selfnessorientierte Mensch mit seinen Stärken und Ressourcen.

Selfness ist eine Lebenseinstellung, eine Haltung und Bewegung. Im Selfnesscoaching begleite ich Menschen auf den verschiedenen Kompetenzebenen mit wirkungsvollen Methoden.

Downloads

Coaching

Selfness

Diese Geschichte verdeutlicht die Selfnesshaltung, dass Veränderungen und Entwicklungen die wiederkehrende Übung erfordert und gleichzeitig eine Versöhnung mit der „Eigenart“ auf diesem Weg wichtig ist.

Eine Gestalt-Jahresgruppe, die auch 2017 von Barbara Strack und Erwin Germscheid weitergeführt wird.